Deutschland ist die größte Chemie-Nation in Europa und ein wichtiger Impulsgeber für Innovationen in anderen Branchen. Die chemische Industrie ist nicht nur eine der bedeutendsten, sondern auch der vitalsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Sie produziert immer mehr nachhaltige Produkte mit hohen Sicherheitsstandards. Dabei steht sie für den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur – weltweit. Dazu zählt auch das Thema Gesundheit und Hitzeschutz. Gerade in der Chemie-Industrie und Kunststoff-Produktion kommt es oft zu sehr hitzebelasteten Arbeitssituationen. Dabei hilft E.COOLINE



CHEMIE PRODUZIERT AUCH HITZE

    • Thermometer
    • Hitzestress ist gefährlich

      Menschen fühlen sich bei einer Körperkerntemperatur von 36,8 bis 37,2 °C am wohlsten. Bei dieser Temperatur funktionieren alle Prozesse im Körper am besten. Ab 38°C  fühlt man sich bereits schlapp und erschöpft. Mit 39°C hat man Fieber und bleibt im Bett. Nur 1-2°C, die einen riesigen Unterschied machen.
      Studien haben gezeigt, dass Beschäftigte mit Schutzkleidung im Arbeitseinsatz innerhalb von 25 min. bereits eine Körpertemperatur von 38-39°C erreichen. Das ist Fieber! Vielen Beschäftigten im Chemieschutzanzug oder an Hitzearbeitsplätzen geht es genauso.
      Aber es muss gar nicht so extrem sein.
      Jeder Mensch bekommt über kurz oder lang bei hohen Temperaturen Probleme mit der Hitze. Das Gute daran. Der Körper merkt, wenn es ihm zu heiß wird und reagiert dagegen. Das hat allerdings auch Folgen.

    • Batterie magenta mit Hintergrund
    • Schwitzen macht schlapp

      Hitze treibt den Schweiß aus den Poren. Das ist auch gut so, denn der Schweiß auf der Haut soll den Körper abkühlen. Leider funktioniert das nicht so gut wie eine Klimaanlage und bei extremer Hitze kühlt der Schweiß nicht ausreichend. Im Chemieschutzanzug führt das oft zu zentmeterhohem Wasserstand in den Stiefeln, das Visier beschlägt. Außerdem kann man leicht überhitzen.
      Das Schwitzen produziert nicht nur Flüssigkeit sondern braucht laut wissenschaftlichen Untersuchungen auch enorm viel Energie (70-80%). Schwitzen ist also richtig anstrengend. Das bedeutet aber auch, dass der tägliche Energiespeicher schneller leer ist. Deshalb fühlt man sich an warmen Tagen spätestens Nachmittags oder Abends schlapp und müde. Zudem wird die Flüssigkeit für den Schweiß  dabei aus anderen Körperregionen abgezogen. Deshalb ist im Vergleich zu kühleren Tagen weniger der wichtigen (Blut-) Flüssigkeit im Gehirn und in der Muskulatur. Darunter leiden Konzentration und Leistung. Der Feierabend sowieso.

    • Herz magenta
    • Herz & Kreislauf in Gefahr

      Es muß mehr Flüssigkeit für die Schweißbildung zur Haut transportiert werden. Dadurch sinkt jedoch der Blutdruck. Damit das nicht passiert bzw. kompensiert wird, schlägt das Herz schneller. Da das Herz aber der Motor des Körpers ist, muß man sich das so vorstellen, wie wenn man ein Auto immer hochtourig fährt. Das geht natürlich solange das Herz voll funktionsfähig ist. Bei Erkrankungen oder einfach bei hitzeempfindlicheren Menschen und vor allem bei älteren Beschäftigten kann das zu einer enormen Belastung führen.

      Im Ernstfall auch zum Hitzschlag. Gerade im Chemieschutzanzug uns anderer Schutzkleidung, die beim Abeiten oft vorgeschrieben ist.

      Das muß aber nicht sein. Damit Sie auch bei hohen Temperaturen gesund, konzentriert und leistungsfähig bleiben gibt es E.COOLINE – die klimaneutrale „Klimaanlage zum Anziehen“.

E.COOLINE - DIE KLIMAANLAGE ZUM ANZIEHEN

  • PowerCool SX3 Weste

    Powercool SX3 Vest blue
    Funktionskühlweste, nierenfrei, in blau in den Größen S-5XL erhältlich
  • PowerCool SX3 ShirtWeste

    Powercool SX3 SHIRTVEST
    Kühlweste mit Reißverschluß in schwarz in Größe XXS-3XL erhältlich
  • PowerCool SX3 T-Shirt

    Powercool SX3 T SHIRT
    Das T-Shirt mit Kühlung, keine Kühlung an den Nieren, schwarz in Größe S-3XL erhältlich
  • PowerCool SX3 Shirt

    Powercool SX3 SHIRT
    Das Shirt zum Darunterziehen oder solo. In schwarz in Größe XS-3XL erhältlich.

HITZEPROBLEMEN COOL BEGEGNEN

    • Icons blau Themo
    • Kühl bleiben!

      E.COOLINEKühlfunktionskleidung ist schnell einsatzbereit und kühlt über Stunden. Sie ist mobil und überall verwendbar. Die meisten bekannten Kühlmöglichkeiten, wie Eispacks oder nasse Handtücher sind entweder zu kalt, kühlen nur kurz oder triefen vor Feuchtigkeit.

      E.COOLINE kühlt zwar auch mit Wasser ist aber zum Körper und nach außen trocken und viel effektiver. Außerdem angenehm kühl.

      Mit 16-20°C und 660 Watth/l ist das Material ca. 10°C kühler als ihre Hautoberfläche. Das empfindet der Körper als angenehm und reagiert nicht dagegen wie bei eiskalten Getränken oder Eispacks.

    • Batterie cyan mit Hintergrund
    • Mehr Gesundheit am Arbeitspatz

      E.COOLINE ist angenehm. Dem Körper wird nur die überschüssige Hitze entzogen, man bleibt konzentriert und leistungsfähig. Gerade beim Arbeiten ist das für Konzentration und Leistungsfähigkeit besonders wichtig, damit keine Unfälle passieren. Das Herz-Kreislaufsystem wird entlastet was sowohl kurz als auch langfristig gut für die Gesundheit ist. Das hilft auch am Feierabend. Man ist nicht so erschöpft sondern fitter und hat nach der Arbeit auch noch Lust das schöne Wetter mit Familie, Freunden oder beim Sport zu verbringen. Gute Laune inklusive!

    • Icons blau Mobil
    • Cool at work

      Der Gesetzgeber und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung empfehlen Kühlwesten (siehe auch DGUV 7002) immer dann, wenn organisatorische und technische Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Das ist meistens der Fall, da das Thema Hitze nicht erst seit gestern existiert und natürlich jeder verantwortliche Arbeitgeber schon Getränke bereitstellt und mehr Pausen genehmigt. Allerdings wird das Thema Hitze durch den Klimawandel fast jedes Jahr extremer. Bis 2020 sollen laut der UN die Hitzetage um 100% steigen. Die Durchschnittstemperatur sowieso.

      Genau da hilft E.COOLINE Kühlfunktionsbekleidung – einfach in Sekunden aktivieren, anziehen und beim Arbeiten einfach cool bleiben!

KÜHLEN KOPF BEWAHREN FÜR MEHR SICHERHEIT

  • PowerCool SX3 Bandana

    Powercool SX3 BANDANA blau
    Bandana in blau oder schwarz, passt unter die meisten Helme, mit Stirn- und Nackenkühlung
  • PowerCool SX3 Basecap

    Powercool SX3 BASECAP schwarz
    Basecap in blau, schwarz, rot und beige erhältlich, Klettverschluß im Nacken
  • PowerCool SX3 Stirnband

    Powercool STIRNBAND blau
    Stirnband 5 cm breit, in schwarz, blau und rot erhältlich
  • PowerCool SX3 Bandana Air

    E.COOLINE Powercool BANDANA AIR Kuehlung bei Hitze gegen Schwitzen
    Bandana Air mit Mesh Einsatz unter Helmen oder Anstoßkappen, schwarz

Hitzeschutz für mehr Sicherheit und Gesundheit im Schutzanzug

  • Einige Mitarbeiter haben auch Einsätze im Chemieschutzanzug. Da steht das "Schwitzwasser" dann oft sogar in den Stiefeln. Das Visier beschlägt und die Sicherheit bei den oft gefährlichen Arbeiten leidet darunter. Wie schützt man sich vor Erschöpfung und Konzentrationsproblemen? Denn gerade beim Ausziehen des Anzugs kommt es oft zu gefährlichen Kontaminationen, vor denen der Anzug eigentlich schützen soll.

    NACHWEISLICH:

    • Verdopplung der maximalen Arbeitszeit
    • Kaum Nässeentwicklung
    • Höhere Sicherheit auch bei längeren Arbeiten

    Bleiben Sie gesund mit E.COOLINE!
    Lesen Sie mehr:
    TESTREPORTZytron-400-i-deutsch-Chemieschutzanzug.pdf

    Natürlich hat die Kühlung im Chemieschutzanzug irgendwann Grenzen - schliesslich ist das ein abgeschlossenes System. Aber die Arbeitszeit in diesen Anzügen ist auch begrenzt und kann dadurch verlängert werden. Im Gegensatz dazu wird der Anzug ohne Kühlung in der Regel dann viel früher weggeworfen, es muß ein zweiter Anzug eingesetzt werden oder aber leidet die Haltbarkeit der Anzüge unter den vielen Dekontaminationen . Wenn die Arbeiten mit Kühlung erledigt werden können, hilft das der Gesundheit aber auch dabei Kosten zu sparen und man muß weniger Sondermüll entsorgen. Das hilft auch der Umwelt!

  • FW Chemieschutzanzug
    Da die Hitzebelastung im Chemieschutzanzug extrem ist, empfehlen wir neben der Powercool SX3 Weste und dem Bandana für einen kühlen Kopf oft auch noch die Chaps für die Oberschenkel. Diese Kombination wird übrigens nicht nur im CSA sondern auch bei Spezialeinheiten in EOD Anzügen verwendet.

DER EXTRA KICK POWER IM SCHUTZANZUG

  • PowerCool SX3 Chaps

    E.COOLINE Powercool SX3 CHAPS Bein Kuehlung bei Hitze gegen Schwitzen
    Kühlende Chaps mit Gürtel für die Oberschenkel, in Größe S-3XL erhältlich, blau
  • Coole PowerBoots SX3

    E.COOLINE PowerBOOTS SX3 Kuehlung bei Hitze gegen Schwitzen
    Zur Kühlung der Unterschenkel bei der Regeneration oder wenn Chaps nicht möglich sind, blau, in 3 Größen erhältlich
  • PowerArmCooler SX3

    Armcooler 361x360
    Bei strapazierten Armen wie z.B. Reinigungsarbeiten, etc., in schwarz in 4 Größen erhältlich
  • PowerCool SX3 BigPad

    KUeHLTUCH 04
    Zur Regeneration das kühlende Handtuch. Sie können unser BigPad über die Schultern oder über die Beine legen. Größe: 50 x 100 cm in blau

DAMIT SIE KÜHL UND SICHTBAR SIND

  • PowerSignalWeste SX3

    Powercool SX3 SIGNALVEST orange 72dpi
    In Signalorange, EN ISO 20471 zertifiziert, in den Größen M-5XL verfügbar
  • KÜHL UND ZERTIFIZIERT

    Gerade im Freien ist die Hitzebelastung im Sommer oft am größten, da zu den schweißtreibenden Temperaturen auch noch die Wärmestrahlung der Sonne kommt. Da baut der eine oder andere Gabelspapler-Fahrer schon mal seine Fahrertür aus um überhaupt noch Luft zu kriegen. Das muß aber nicht sein. Mit den PowerSignalWesten von E.COOLINE bleiben Sie kühl. Noch ein PowerCool SX3 Basecap aufsetzen und der Tag ist gerettet. Alle PowerSignalWesten sind natürlich EN ISO 20471zertifiziert so dass Sie sicher und cool unterwegs sind.

  • PowerSignalWeste SX3

    Powercool SX3 SIGNALVEST gelb
    Auch in gelber Signalfarbe EN ISO 20471 zertifiziert und in Größe M-5XL erhältlich
    • Button 20h 300px
    • 20 STUNDEN KÜHL

      Das COOLINE SX3 Material speichert soviel Wasser, dass Sie trocken und kühl durch den ganzen Tag kommen.

    • Button Blau MOBIL
    • IMMER UND ÜBERALL MOBIL

      Klimaanlagen sind teuer und umweltschädlich. Außerdem funktionieren Sie nur im Raum. E.COOLINE kühlt Sie immer und überall.

    • Button Blau waschbar NEU
    • WASCHBAR

      E.COOLINE Produkte sind die einzig waschbaren Kühlfunktionstextilien mit DEOXX fresh. Einfach per Hand oder Waschmaschine bei 30°C.

    • ICON 5sec 300px
    • EINSATZBEREIT IN SEKUNDEN

      E.COOLINE Produkte sind in Sekunden mit Wasser aktiviert, schnell trocken und sofort mit 660 Watth/l Kühlleistung einsatzbereit.

    • Button Blau Deoxx fresh NEU
    • HYGIENISCH

      Frische zum Wohlfühlen auch bei hitzigen Temperaturen mit dem natürlichen antibakteriellen DEOXX finish von E.COOLINE

    • Button Blau co2 neutral NEU 2
    • CO2 - NEUTRAL

      Klimaneutral statt Klimaanlage: Bleiben Sie kühl und sparen Sie mit E.COOLINE 90 - 97% CO2 im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen. Geprüft von Climate Partners.

    • Button Blau Kleeblatt natur
    • 100% NATÜRLICH

      Kühlung mit 100 Prozent Wasser: Die natürlichste Art, den Körper bei hohen Temperaturen kühl, frisch und fit zu halten. Die Natur wird es Ihnen danken!

    • Button Blau ecooline Support
    • E.COOLINE SUPPORT

      E.COOLINE ist bereits in vielen Studien und Tests geprüft. Wir unterstützen alle unsere Kunden mit wissenschaftlichen Informationen, IR-Messungen und unserem kundenfreundlichen Service.

  • Garantiebutton 400 x 200px
  • E.COOLINE KÜHLUNG MIT 100% GARANTIE

    Wir garantieren, dass ihr E.COOLINE Kühlprodukt nach der Aktivierung bereits nach 60 Sekunden einen deutlichen Kühleffekt leistet, der einer Kühlenergie von 2600 KJ/l (666 Watt/l) entspricht. Wenn Sie nach 60 Sekunden keinerlei Kühlwirkung feststellen, dann können Sie die Produkte innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Wir erstatten Ihnen dann ihr Geld zurück. Wir wollen, dass Sie auch bei Hitze gesünder leben und arbeiten können - mit mehr Sicherheit und Wohlbefinden!

Sie haben Fragen zum Einsatz von Kühlfunktionskleidung in Ihrem speziellen Arbeitsbereich?
Dann freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen

  •  

    Am 25. Mai 2018 trat die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie erhalten Informationen nur, wenn Sie uns im Rahmen einer Messe, eines Angebotes oder Auftrages oder einer Anfrage zu unseren Produkten und dessen Umfeld oder eines persönlichen Termins Ihre Kontaktdaten zur Verfügung gestellt haben. Sie erhalten auch nur Informationen zu E.COOLINE oder ähnlichen bzw. verwandten Produkten. Selbstverständlich gehen wir auch weiterhin vertrauensvoll mit Ihren Daten um und werden die Sicherheit auch technisch bestmöglich gewährleisten. Falls Sie in Zukunft jedoch keine Informationen zu unseren Kühlfunktionstextilien mehr wünschen, bitte wir Sie, uns dies einfach in einer kurzen E-Mail an info@e-cooline.de mitzuteilen. Die Löschung Ihrer Daten können Sie auch gerne jederzeit in einem Schreiben an uns verlangen. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie HIER.